Chronik

Vor dem zweiten Weltkrieg bestand in Dorf Mecklenburg ein Fußballverein. Am 13.07.1929 wurde der Mecklenburger Sportverein ins Vereinsregister eingetragen. Die Farben des Vereins waren weiß (Shirt) und schwarz (Hose). Leider ist nicht bekannt wie lange der Verein bestand hatte. Sportliche Begegnungen wurden damals mit den Mannschaften der umliegenden Orte ausgetragen.

Die Chronik des heutigen Mecklenburger Sportvereines begann jedoch erst 1950 mit der Gründung der BSG Traktor Dorf Mecklenburg mit anfangs 25 Mitgliedern. Der Verein hatte als Betriebssportgemeinschaft Traktor die Aufgabe, den Sport in der Gemeinde Dorf Mecklenburg für die Jugend und Erwachsenen zu entwickeln. Angangs fanden die Spiele auf einer Hoppelwiese statt, ehe die Gemeinde Dorf Mecklenburg dem Verein einen Platz an der Bahnhofstraße zur Verfügung stellte. In Eigenleistung wurde dieser als Fußballplatz umgewandelt und war ab 1953 die neue Heimstätte der BSG Traktor Dorf Mecklenburg.

Während die Junioren-Mannschaft viele Erfolge erreichte, mussten die Senioren hohe Niederlagen in den ersten beiden Vereinsjahren hinnehmen. Zur Saison 1952/53 konnte mit Günther Bergmann ein junger Trainer verpflichtet werden, der den Fußball 20 Jahre entscheidend prägte. In seiner ersten Saison konnte die Kreismeisterschaft gefeiert werden. Fortan formte Bergmann eine junge Mannschaft in der Bezirksklasse, die 1960 als Bezirksklassenmeister als erster Dorfverein den Sprung in die Bezirksliga Rostock schaffte. In der Saison 1962/63 konnte als erste Dorfmannschaft sogar der Meistertitel in der Bezirksliga West errungen werden und damit die Teilnahmeberechtigung zur Aufstiegsrunde zur zweiten DDR Liga (vergleichbar mit der heutigen 2. Bundesliga).

Neben den Meisterschaftsrunden war die BSG Traktor die erfolgreichste Mannschaft im Landespokalwettwerb Goldener Traktor, der insgesamt bis 1975 10mal errungen werden konnte. Höhepunkt dieser Goldenen Jahre war der DDR-Pokalsieg im Wettbewerb “Goldener Traktor” 1969 in Leipzig.

Neben dem Fußball bestand in den Gründerjahren eine Frauenhandballmannschaft. Damals wurden die Wettkämpfe auf dem Großfeld ausgetragen. Diese Mannschaft konnte im Landeswettbewerb ebenfalls einmal den Traktor-Pokal gewinnen.

Schachinteressierte Sportfreunde spielten als Mannschaft im Kreismaßstab.

Zehn Jahre nach der Gründung der BSG Traktor Dorf Mecklenburg hatte der Verein bereits 94 Mitglieder, davon 14 Jugendliche und 14 Schüler. Es gab die Abteilungen Fußball, Volleyball und Schach.

Im Jahre 1970 dominierte weiterhin der Fußball in unserer Gemeinde. So nahmen sieben Mannschaften an Punktspielen im Kreis- und Bezirksmaßstab teil. In der Abteilung Fußball wurde eine gute Nachwuchsarbeit geleistet. So konnte bei der Kreisspartakiade unsere Kinder- und Schülermannschaft im Fußball jeweils eine Bronzemedaille erkämpfen. Im Jubiläumsjahr 1970 hatte unsere Sportgemeinschaft 163 Mitglieder, davon waren nur 32 Prozent Kinder und Jugendliche.

In den 70´er Jahren konnte sich der Sport aufgrund besserer Unterstützung durch die Gemeinde und ortsansässiger Firmen verbessern. 1971 wurde die Sporthalle am Mühlengrund eingeweiht. Durch die Sporthalle konnten weitere Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung für Jung und Alt geschaffen werden.

Mit 411 Mitgliedern im Jahre 1975 gehörte der Verein zu den größten Vereinen des Kreises Wismar. Unsere Mitglieder konnten sich in den Sportarten Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis, Frauen- und Kindergymnastik sowie Pferdesport betätigen. Bei der Kreis-Kinder und Jugendspartakiade errangen erstmals unsere Teilnehmer 43 Medaillen. Unsere Schülerfußballmannschaft siegte trotz starker Konkurrenz und erhielt die Goldmedaille

Nach langjähriger Bauzeit wurde am 1. Mai 1979 das Mecklenburger Stadion im Mühlengrund feierlich eingeweiht.

1980 nahmen in der Abteilung Fußball zwölf Mannschaften im Punktspielbetrieb teil. Neben Erfolgen gab es im Fußball auch empfindliche Niederlagen. Nach über 30 jähriger Zugehörigkeit in höheren Spielklassen musste unsere 1. Fußballmannschaft 1987 in die Kreisklasse absteigen.

Der Handballsport hatte in diesem Zeitraum einen großen Aufschwung genommen.

Der Mecklenburger Handballnachwuchs war vor allem im weiblichen Bereich erfolgreich. Beim größten Handballturnier für den weiblichen Nachwuchs belegte unsere Mannschaft im Jahre 1982 den 3. Platz beim Schulsportpokal. Die Handball-Männermannschaft spielte zu dieser Zeit in der Bezirksklasse.

Die Abteilung Volleyball nahm erfolgreich an gut organisierten Volkssportturnieren teil.

Weitere Sportarten wie Frauengymnastik entwickelten sich die über Jahrzehnte in unserem sportlichen Angebot.

Die Mitgliederzahl stieg im Jahre 1986 auf 424.

Die Gesamtpolitischen Veränderungen Anfang der 90`er Jahre gingen auch nicht spurlos am Verein vorbei. Von über 400 Mitgliedern sackte der Verein auf gerade mal 200 Mitglieder ab. Immerhin wurde 1990 das 40. Vereinsjubiläum mit einem zünftigen Sportwochenende gefeiert. Noch 1990 erfolgte die erste Vereinsregistereintragung als “Sportgemeinschaft Traktor”, 1991 erfolgte dann die Umbenennung in den Mecklenburger SV.

Die 1. Fußballmannschaft konnte nach einem sportlichen Niedergang, der bis Mitte der 80´er Jahre andauerte, wieder an alte Glanzleistungen anknüpfen. Von der Kreisklasse bis in die Verbandsliga ging die sensationelle Meisterreise. Wie schon Anfang der 60ziger Jahre schaffte es der MSV als erste Dorfmannschaft in die höchste Liga des Landes. Zur Jahrtausendwende spielte die 1. Fußballmannschaft noch in der zweithöchsten Liga auf Landesebene, danach blieben die Erfolge jedoch erneut aus und seit 2017 spielt die Männermannschaft wieder auf Kreisebene.

Mecklenburger SV
Karl-Marx-Straße 12